Hallo, ich bin
Uwe Hildebrandt

Sozial- und Erlebnispädagoge, Systemischer Coach (IASC), freier Trainer, Ehemann und Vater von zwei wunderbaren Kindern. Ich mag Menschen, die etwas bewegen wollen und denen ihre Klient*innen, Teams und Gruppen am Herzen liegen.

In meinen Kursen zeige ich dir, wie du Widerstände in Coaching, Beratung und Lehre lösen, ungeahnte Motivationsquellen freilegen und Menschen in Veränderungsprozessen tiefenwirksamer, leichter und effektiver begleiten kannst.

Wie es dazu kam...

Ich liebe Erfolgsgeschichten. Du auch?

Mich haben schon immer Filme, Bücher oder Geschichten berührt, in denen die Hauptfiguren es geschafft haben, ihre „Drachen“ zu besiegen. Die an sich glaubten und das unerreichbare erreichten. Entgegen allen Widerständen. Sich selbst treu geblieben und über sich hinausgewachsen sind. Ist es nicht wunderbar mitzuerleben, wie Menschen zu ihrer wahren Größe finden?

Willkommen im wahren Leben

Auch im wahren Leben begeistern mich solche Heldengeschichten. Das bewegte mich bereits vor über 15 Jahren, im sozialen Bereich mit Kindern und Jugendlichen und später in der Erwachsenenbildung und im Coaching zu arbeiten.

Meine Teilnehmenden bei ihren ganz eigenen Erfolgsgeschichten positiv zu beeinflussen und ein Stück zu begleiten, empfinde ich inzwischen als meine Berufung.

Aber..

Leider gab es immer wieder auch Teilnehmende, die ich nicht richtig erreicht oder im Prozess verloren habe. Andere waren unfreiwillig in meinen Angeboten und dadurch demotiviert. Manche boykottierten selbst die attraktivsten Angebote, was spürbar zäh, kräftezehrend und zum verzweifeln war.

Das weckte meinen Ehrgeiz, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Was sind die Ursachen von Blockaden und Widerständen?
  • Wie wie kann ich diese lösen, um intrinsische Teilnahme- und Veränderungsmotivation zu wecken?
  • Wie kann ich noch mehr Teilnehmende wirklich erreichen?
  • Wie kann ich lustvolle, leichte und wirksamere Entwicklungs und Lernenprozesse anstoßen?

In diversen Coaching- und Zusatzausbildungen wurden bereits Teilaspekte dieser Fragen beantwortet – aber so richtig zufrieden stellte mich das noch nicht. Ich wollte mehr erreichen, tiefer gehen, Prozesse noch kompetenter begleiten!

Und dann kam mein persönlicher Augenöffner

Endlich entdeckte ich das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) und dieTheorie der Persönlichkeits-SystemInteraktionen (PSI-Theorie). Dank diesen beiden Konzepte fügte sich nun alles zusammen. Alles, was ich bis dahin an Theorien, Tools und Methoden gelernt und in über 15 Jahren an praktischen Erfahrungen gesammelt habe, ergab plötzlich neuen Sinn.

Inzwischen ist glasklar, was wann zu tun ist – und warum. Meine Teilnehmenden sind motivierter, lassen sich mehr ein. Es gibt wesentlich weniger Widerstand. Sie gehen tiefer in Coaching- und Lern-Prozesse. Wir kommen gemeinsam schneller und präziser auf den Punkt und zum eigentlichen Anliegen. Erstaunlich leicht finden wir nachhaltige Lösungen. Wo meine Grenzen liegen, weiß ich jetzt auch. Das entlastet und nimmt spürbar Druck.

Klarheit verbreiten – Weiterbildung mit Sinn

Mit Begeisterung gebe ich inzwischen die gewonnene Klarheit und Leichtigkeit an Prozessbegleiter*innen und Lehrende weiter. Damit diese ihrerseits mit vielen Teilnehmenden (auch den etwas herausfordernden) wirkungsvoller, zielgerichteter und leichter arbeiten können. Damit wir gemeinsam noch mehr Teilnehmende wirklich erreichen und weiterbringen und die Welt ein wenig zu einem besseren Ort machen. Dafür habe ich die Hildebrandt Coaching Akademie gegründet und freue mich, wenn Du dabei bist.

Besonders die Kombination des ZRM® und der PSI-Theorie schafft den maximalen Mehrwert für deine coachende, beratende und lehrende Praxis.

Woran ich glaube

Fundiertes Wissen lässt uns mehr erreichen

Eine Lösung allein durch kognitive Selbst- und Problemreflexion greift bei tiefgreifenden Anliegen oft nur oberflächlich. Wenn du mehr Teilnehmende wirkungsvoller und tiefer erreichen möchtest, wird das Einbeziehen von emotionalen und unbewussten Prozessen immer zentraler.

Wir können gemeinsam die welt zu einem besseren ort machen

Wenn wir dazu beitragen, dass immer mehr Menschen in ihrer individuellen Persönlichkeit erkannt und wertgeschätzt werden - und sie die Lebensumstände finden, welche sie dauerhaft motivieren und zufrieden machen, machen wir die Welt Schritt für Schritt zu einem besseren Ort.

Wir haben positiven Einfluss auf das Ökologische und soziale miteinander

Wenn viele Menschen lernen, wie sie eigene attraktive Ziele finden und diese spielerisch und lustvoll erreichen, werden sie dauerhaft zufriedener und ausgeglichener. Sie konsumieren weniger unnütze und umweltzerstörende Dinge. Sie gehen friedvoller miteinander um und zetteln weniger "Kriege" an.

Alle beteiligten fühlen sich besser

Nicht nur unsere Teilnehmenden fühlen sich durch die angewandten Erkenntnisse klarer, kraftvoller und selbstbestimmter, sondern auch wir. Die Zusammenarbeit wird unmittelbar für beide Seiten leichter.

Ausbildung, Erfahrung &
Referenzen von Uwe Hildebrandt

Ausbildungen

Studium: Soziale Arbeit Abschlussdiplom: Dipl. Soz. Päd./ Dipl. Soz. Arb.- Projektstudium „Ökologie im sozialen Zusammenhang“: Umweltbildung, Systemtheorie, Erlebnispädagogik

Ausbildungen: Diplomierter Systemischer Coach (DGCO), Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)-Trainer nach Frank Krause und Maja Storch (ISMZ), PSI- Kompetenzberater nach Prof. Dr. Julius Kuhl (Impart – Universität Osnabrück und Institut PSI-Schweiz), Persönlichkeits- und Ressourcenorientierter Berater PRB® (Institut PSI Schweiz), EC-Trainer (ISMZ), Teamcoach (LIW), „Canadier-Touren/Floßbau“-Trainer, „Top TeamerIn NaTour“, Hochseilgarten-Trainer (ERCA)

Fort- und Weiterbildung: Moderation und Gesprächsführung, Kollegiale Team-Supervision, Grundmuster positiver Kommunikation, Lösungsorientierte Beratungsgespräche und Prozesse, provokativer Coaching-Stil (D.I.P.)

berufliche Erfahrungen

 

  • Hauptberuflich freiberuflich als Coach und Trainer (Firma Hildebrandt Coaching Akademie) seit Februar 2009.
  • Fortbildungen mit ZRM und PSI für mehr als 2000 Fachkräfte aus lehrenden, therapeutischen und pädagogischen Berufen.
  • Team und Führungskräftetrainings Themen: Motivation und Selbstmanagement, Berufsorientierung, Persönlichkeitspsychologie, Change Management etc.
  • Planung, Konzeption, Durchführung, Mitarbeiterführung im Rahmen der LernFerien NRW über die Stiftung Partner für Schule. Themenschwerpunkt: „berufliche Interessenfindung“ ,„Versetzung sichern“ und „Lernen lernen“ für SchülerInnen des 8. Und 9. Jahrgangs verschiedener Schulformen mit insgesamt über 80 Camps mit über 1500 Teilnehmern seit 2009
  • Freier Trainer für Process one. Führungskräfte- und Teamtrainings für Firmen.
  • Diverse Azubitrainings über die Firma Outdoor Team Challange. Themen: Arbeiten unter Zeitdruck, Feedbackregeln, eigene Fähigkeiten und Neigungen erfassen und formulieren lernen, Transfer der Übungen in den Berufsalltag, Ausarbeitung von Zielen und Handlungsplänen für die Zukunft.
  • Diverse berufsvorbereitende Kompetenztrainings für SchülerInnen im zweiten Bildungsweg über Natur bewegt e.V. Themen: Eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und ausdrücken lernen, Selbstvertrauen,
  • Berufsideenfindung Erlebnispädagogische Projekte im Rahmen der Berufsorientierungswochen der Gesamtschule Köln Holweide (Jahrgangsstufe 8). Themen: Sozialkompetenztraining, Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit.
  • Berufsorientierungsprojekte an der Gesamtschule Köln Holweide (Oberstufe) und an der Gesamtschule Rodenkirchen (9. Jahrgang). Themenschwerpunkt „Kompetenzen und Interessen“.
  • Selbststeuerungskompetenztrainings mit SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 – 13 in der Gesamtschule Köln Holweide. Themen: Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf Schul- bzw. Arbeitsleistungen.
  • Erlebnispädagogische Projekte im Rahmen der Berufsorientierungscamps des Kolpingwerks Köln. Themen: Selbstbild – Fremdbild, Selbstvertrauen, Selbstdarstellung, Verantwortung, Teamentwicklung, Soziale Kompetenzen, Inneres Team. (Jahrgangsstufe 8 und 9 mit über 300 Teilnehmer/-innen).
  • Durchführung eigener Trainings im Bereich: Berufsorientierung, Kompetenztrainings, Schüler- Azubi- und Firmentrainings, von 2009 bis 2015.
  • Freiberuflicher Referent, Hochseilgarten-, Kanu- und Floßbautrainer für verschiedene Vereine und Firmen, von 2004 – 2011 mit über 400 Schüler/-innen.
  • Koordinator und Leiter der Kinder- und Jugendabteilung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Köln e.V., (20 Std/Wo) (2004-2009)
  • Einjähriges Berufspraktikum zum Schulsozialarbeiter in der IGS Köln Holweide mit den Schwerpunkten: Begabungsförderung und Berufsorientierung für SchülerInnen mit Behinderung, 2002-2003.
  • Diverse Jobs, Praktika und Nebentätigkeiten in Jugendorganisationen während des Studiums. Seminarreihe Erlebnisorientierte Jugendsozialarbeit. 1997 -2001

Ehemalige und aktuelle Kunden von Inhouse-Kursen

Arbeiter-Samariter-BundImpart OsnabrückRoche Deutschland
Berufsbildungswerk HamburgJugendberufshilfe Thüringen e.V.Stiftung Partner für Schule NRW
Curaviva LuzernKiJuFö DarmstadtSchulsozialarbeit Sachsen e.V.
ev. Jugendsozialarbeit Bayern e.V.Kolpingwerk-Bildungswerk KölnStadt Duisburg Jugendamt
Praxis für integrative LerntherapieKreisel e.V. HamburgVHS Wilhelmshaven
HLS HessenQ-PRINTS&SERVICE PforzheimJBH Niedersachsen
KGSt KölnWEBK DüsseldorfKlinik St Vith, Belgien
Internationaler BundStephanstift HannoverLandes-Gewerbe-förderungsstelle LGH
Deutsche Sporthochschule KölnEv. Kirche Köln u. RegionKreisjugendamt Bad Kreuznach
Regionalbüro der Netzwerke für berufliche Fortbildungbfw – Unternehmen für BildungErzbistum Köln
Bildung und Qualifizierung Meldorf gGmbHRhetorica MünsterRheinenergie Köln
Ginko Akademie Bonninab – Jugend RegensburgMinisterium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Eupen
Kreisstadt Bergheim – Jugend, Bildung und SozialesQualiTec GmbH Handwerkrkammer AachenBFW Berufsförderungswerk Hamburg GmbH
Stiftung Ev. Jugendhilfe MendenKatholische Jugendsozialarbeit Nord gGmbHJobcenter Osnabrück – Mitarbeitequalifizierung
Zentrum für integrative Lerntherapie e.V.Pädagogische Perspektiven e.V.Agentur für Arbeit Marburg
Jobcenter Schwalm EderJobcenter Waldeck-FrankenbergEntwicklungsgesellschaft Bergheim EGBM GmbH
SKF Staufen e.V. Bad KrotzingenCJG Sankt Josefhaus Carritas-Jugendhilfe gesellschaft ReichshofCaritasverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. – ÜMI am Schulzenttrum
Caritasverband Rhein Wied-Sieg e.V.Jugend Bistum Trier FachstellePlusLBL NRW Landesverband Beratungsleher*innen NRW e.V.
Calumis Akademie DüsseldorfPhoenix ContactInternationaler Bund
Deutsche Kinder und Jugendstiftung DKJS  

Meine Kooperationspartner

Du interessierst dich für mein Angebot?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dich deinen Zielen zu nähern. Welche Kurse oder Kurskombinationen für dich oder deine Institution in Frage kommen, klären wir am besten im persönlichen Gespräch. Ich lade dich zu einem kostenfreien telefonischen Kennenlernen ein.

Du erzählst mir, was deine Wünsche, Ziele und Vorstellungen sind. Gemeinsam finden wir heraus, ob und wie ich dich am besten unterstützen kann. Und ganz nebenbei können wir feststellen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.

Melde dich gerne unter 02205 7379182 oder über mein…