ZRM® „Ich pack’s!“ – Webinar-Mitschnitt

Nach einem Ich packs!-Kurs zum Thema Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schpringt ein Jugendlicher mit einem Skateboard über ein Hindernis

Der ZRM® Praxistag „Ich packs!“ – flexibel in deinem eigenen Tempo

Du möchtest lernen, wie du das ZRM® praktisch mit Kindern und Jugendlichen einsetzt, kannst aber an einem Präsenz- oder Webinar-Termin nicht teilnehmen?

Mit diesem Webinar-Mitschnitt erhältst du die Inhalte meines ZRM® Praxistags „Ich pack’s!“ als Videokurs. Du kannst die einzelnen Inhalte in deinem eigenen Tempo durcharbeiten. Zwischendurch anhalten, zurückspulen, wiederholen.

„Ich pack’s!“ überträgt zentrale Prinzipien des Zürcher Ressourcen Modells ZRM® in eine spielerische, kreative und handlungsorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Junge Menschen werden dabei unterstützt, eigene Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen, persönliche Ressourcen zu entdecken und diese gezielt zu nutzen. So können sie zunehmend selbst Einfluss auf ihre Gefühle, ihr Verhalten und die Umsetzung eigener Ziele nehmen.

Webinar-Mitschnitt: 260 € inkl. 19 % USt.

Du hast bereits an einem „Ich pack’s!“-Praxistag teilgenommen?
Dann erhältst du den Webinar-Mitschnitt zum Auffrischen mit 30 % Rabatt. Sende mir dazu einfach deine Teilnahmebescheinigung.

 

Illustration eines Ausrufezeichens

Der ZRM® Praxis-Tag „Ich packs!“ ist ein Aufbautag. Die Inhalte des ZRM® Grundkurs werden hier nicht in der Tiefe erklärt. Für den Praxistag solltest du bereits einen ZRM®-Grundkurs absolviert haben oder über fundierte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und des ZRM®-Prozesses verfügen.

Coach erklärt Sozialpädagog*innen, Therapheut*innen, Coaches und Lehrer*innen das Selbstmanagementtraining mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)

Viele Methoden und Umsetzungsideen lassen sich auch auf andere Zielgruppen und die Arbeit mit Erwachsenen übertragen.

Was du im Webinar-Mitschnitt lernst

Du lernst,

  • ergänzende und altersgerechte Methoden kennen, mit denen du den ZRM®-Prozess Schritt für Schritt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übertragen kannst,
  • wie du diese Methoden sowohl in der Einzelbegleitung als auch im Gruppen-Setting einsetzen kannst,
  • und wie du junge Menschen dabei unterstützen kannst, Ressourcen zu aktivieren, ihre Selbststeuerung zu stärken und Veränderungsprozesse möglichst selbstwirksam zu gestalten.

Warum es den Webinar-Mitschnitt gibt

Viele Interessierte konnten an den ausgeschriebenen Terminen nicht teilnehmen. Andere wollten die Inhalte des Praxistags später noch einmal in Ruhe auffrischen.

Deshalb gibt es den „Ich pack’s!“-Praxistag auch als Webinar-Mitschnitt.

So sieht der Webinar-Mitschnitt des ZRM® Ich packs!-Kurs im Detail aus:

Umfang und Struktur

Der Webinar-Mitschnitt des ZRM® Ich packs!-Kurs enthält 8 Videos mit einem zeitlichen Gesamtumfang von 4,5 Stunden. Die Zeiten, in denen die Teilnehmenden Übungen gemacht haben, Pausen, Vorstellungs- und Fragerunden sind rausgeschnitten.

Kurszugang

Der Kurszugang steht Dir nach Kauf für 24 Monate zur Verfügung. Nach der Kursbuchung kannst Du Dich jederzeit von Deinem Laptop, PC, Tablet und/oder Handy aus einloggen und online auf die Kursinhalte zugreifen. Alles was Du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung.

Begrüßung, Vorstellung des Trainers, kurze Repetition des Rubikon-Modells mit Zuordnung des Kursverlaufs.

In diesem Video wird der Rubikon-Prozesses im ZRM ausführlich wiederholt als Auffrischung für den weiteren Ablauf dieses Kurses.

Der Einstieg in den ZRM-Prozess mit Kindern und Jugendlichen kann mit verschiedenen Methoden – alleinstehend oder in Kombination erfolgen. In diesem Video erhältst Du viele Ideen, das Thema (bzw. das Anliegen) zu klären.

  • Übung: dein aktuelles Thema klären – Einstieg mit Einzelpersonen und Gruppen
  • Alternativer Einstieg: Gefühlsmonster-Karten, PSI-Diagnostik, Kompetenzkarten und weitere Möglichkeiten, das Thema zu klären

Damit wir mit dem ZRM arbeiten können, müssen Teilnehmende in der Lage sein Ihre Emotionen wahrzunehmen bzw. über Techniken den Zugang zu diesen erhalten – auch wenn sie sie nicht direkt wahrnehmen.

Um herauszufinden, ob Teilnehmende mit Somatischen Markern arbeiten können oder um eine Wahrnehmungssensibilisierung zu ermöglichen, habe ich hier ein paar Ideen zusammengestellt.

  • Übung: Ist das Thema wirklich meins? – die Affektbilanz und das Somatogramm als Abgleich für ein authentisches eigenes Thema.

Von den Wunschelementen zu den Lieblingsideen

In der Ich packs-Methode arbeiten wir nicht mit der ZRM Bildkartei sondern mit einer Methode namens Wunschelementetechnick. Wie diese funktioniert, wie du über Ideenkörbe an die Lieblingsideen kommst, erfährst du in diesem Video.

In der Arbeit, besonders mit jungen Menschen hat es sich als besonders hilfreich erwiesen, nach der Auswahl der Lieblingsideen aus dem Ideenkorb nicht direkt in die Motto-Ziel-Formulierung einzusteigen, sondern eine Zwischenübung einzubauen: Die der Haltungswunsch-Formulierung.
Aus diesen Haltungswünschen werden anschließend Motto-Ziele entwickelt und zu guter letzt ein ganz kurzes Schlagwort, welches die Teilnehmenden an Ihr Vorhaben erinnert. Das sogenannte Passwort. 

  • Übung: „Haltungs-Wunsch-Formulierung“ als Brücke zum Motto-Ziel
  • System-Check
  • Kurze Wiederholung der Zielkriterien aus dem ZRM® Grundkurs
  • Übung: Motto-Ziel aus Wunschelementen
  • Wie erkläre ich den ZRM®-Prozess einfach verständlich mit kinder- und jugendtauglichen Metaphern?

Das Priming bzw. der Aufbau von Erinnerungshilfen gestaltet sich sehr ähnlich wie im ZRM-Grundkurs. Das Embodiment und das Situationstypen ABC wird hier jedoch ganz anders entwickelt und durchgeführt. 

  • Werbekampagne zur Stärkung der neuen Haltung, Logos, Passwörter etc.
  • Transfer in den Alltag – B-Situationen als Rollenspiele durchführen
  • Weitere praktische Möglichkeiten, den Transfer zu sichern

Manchmal haben wir es mit Teilnehmenden zu tun, die eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, eine niedrige Frustrationstolleranz oder fehelende Sprachfähigkeiten haben. Dann wird es schwierig den gesamten Ich packs!-Prozess wie er im Buche steht durchzuführen. Die vielen Ideenkorbschleifen benötigen Zeit und Aufmerksamkeit. 

Aus diesem Grund haben wir uns vereinfachte – und dennoch wirksame Varianten des Prozesses überlegt, welche ich Euch in diesem Video näher bringe.

Was du vielleicht noch wissen möchtest

Ja. Der Webinar-Mitschnitt vermittelt die gleichen fachlichen Inhalte wie der ZRM® Praxistag „Ich pack’s!“.
Im Mitschnitt wurden lediglich Übungszeiten der Teilnehmenden, Pausen, Vorstellungsrunden und Teile des Austauschs herausgeschnitten. Die fachlichen Inputs, Erklärungen, Beispiele und Anleitungen sind enthalten.

Ja. Du kannst den Webinar-Mitschnitt zunächst selbstständig in deinem eigenen Tempo durcharbeiten.
Wenn dabei Fragen entstehen, du einzelne Inhalte vertiefen oder die Übertragung auf deine eigene Praxis beziehungsweise einen konkreten Fall besprechen möchtest, kannst du bei Bedarf eine persönliche Supervision bei mir buchen.

Ja. Wenn du eine Teilnahmebescheinigung benötigst, stelle ich sie dir auf Anfrage aus.

Beim Präsenzkurs und beim Live-Webinar des ZRM® Praxistags „Ich pack’s!“ gehört die Teilnahmebescheinigung regulär zur Kursteilnahme.

Was meine Kunden zum Webinar-Mitschnitt des ZRM® Ich packs! - Kurs sagen

1 Kundenstimme

Sag uns deine Meinung

Danielareply
16. Juli 2025

Der Online-Kurs zum Thema „Ich pack´s“ (ZRM in der ARbeit mit Kindern und Jugendlichen) war sehr gut strukturiert und angenehm gestaltet, so dass man als TN gut folgen konnte. Uwe erklärt die dahinterstehende Theorie anschaulisch mit ansprechenden Visualisierungen und bringt viele praktische Beispiele zu den Praxiseinheiten. Rundum gelungener Online-Kurs, aus dem ich sehr viel mitnehmen konnten und den ich sehr gerne weiterempfehle, vielen Dank!

teile deine Gedanken

Du möchtest den ZRM® Ich packs!-Kurs" in deinem eigenen Tempo durcharbeiten?

Ja, sag mir Bescheid, wenn es neue Gratisvideos gibt.